Historie

Historie

1967 fasste Otto Heinsohn, geboren 1939 in Hamburg, den Entschluss sich im Holzhandel selbständig zu machen. Während seines Studiums der Theologie zuvor, hatte er zur Finanzierung seines Unterhaltes bereits in der Holzbranche gearbeitet und dort einige Erfahrungen gesammelt.

Nachdem die Theologie ihm aber keine Perspektive mehr bot, machte er schliesslich aus seiner Nebentätigkeit seine Hauptprofession.

Bereits im selben Jahr traf er durch glückliche Fügung auf Horst Dietrich Knapp.

Ebenfalls 1939 wurde dieser in eine alteingesessene Hamburger Holzmakler-Familie hineingeboren und kam so schon sehr früh mit der Holzbranche in Berührung.

Nach einer Ausbildung im Im- und Export sammelte er darauf mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Holzfirmen. 1967 schlossen sich Horst Dietrich Knapp und Otto Heinsohn zusammen und die Heinsohn und Knapp OHG war geboren.

Der erste Standort war in Hamburg-Eppendorf. Dort begannen die beiden, anfänglich noch ohne Mitarbeiter, ihr Unternehmen systematisch aufzubauen. Die sehr guten Kontakte in die Branche waren dabei ihr wichtigstes Startkapital. Die Firma konnte ohne Schulden aufgebaut werden und die erwirtschafteten Erträge wurden reinvestiert, so dass die Firma kontinuierlich wachsen konnte.

Dabei stand stets die Prämisse im Vordergrund überschaubar zu bleiben und den Kunden Individualität zu gewährleisten.

1976 zog die Firma an die heutige Adresse in der Emil-Andresen-Straße in Hamburg-Lokstedt.

Dort wurde in den folgenden Jahren das Dienstleistungsangebot rund um das Thema Holz kontinuierlich ausgebaut.

2016 ist mit Tobias Heinsohn einer der Söhne Otto Heinsohns als weiterer Geschäftsführer und Mitinhaber in das Unternehmen eingestiegen. Damit wurde ein reibungsloser Generationenübergang sowie der Fortbestand von Heinsohn und Knapp langfristig gesichert.

Videos zum Thema Holz

NDR | Ökologischer und nachhaltiger Hausbootbau in Hamburg

NDR | Die Nordreportage: Auf der Jagd nach dem perfekten Stamm